Morsoe Outdoor

Artikelübersicht Morsoe Outdoor: 29

Morsoe Living - geboren aus Tradition

Der Name Morsoe ist manchen Menschen vielleicht schon einmal zu Ohren gekommen. Der Dänische Hersteller ist vor allem für sein Geschick in der Herstellung von Kaminen, Öfen und Grills bekannt. Die heutzutage gefertigten Produkte zeichnen sich durch eine Mischung aus traditionellen Materialien und dem über lange Zeit gesammelten Können aus. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis in das Jahr 1853 zurück, als Niels Andreas Christensen eine Eisengießerei gründete und mit der Herstellung von Pfannen, Töpfen und Stallfenstern begann. Erst zur Jahrhundertwende konzentrierte man sich auf die Herstellung von Kaminöfen - und das so erfolgreich, dass Morsoe 1915 der Titel "Königlicher Hoflieferant" verliehen wurde, den es bis zum heutigen Tag trägt. Morsø beschränkt sich jedoch nicht nur auf Kaminöfen für die Inneneinrichtung, sondern bietet mit der Serie "Morsoe Living" ein sehr breites Sortiment an Grills, Outdooröfen bzw. -kaminen samt zugehörigem Zubehör sowie eine Vielzahl an Kochgeschirr an, das ebenfalls außerhalb der Küche verwendet werden kann. Um eben diese Outdoorprodukte geht es hier.



Überlegenheit durch Material

Während sich die Kenntnisse im Ofenbau immer weiter verbesserten, Leistung und Effizienz gesteigert wurden, blieb man in der Materialwahl bei den Wurzeln, die sich bewährt hatten und setzte auf Gusseisen. Dieses Material bringt viele Vorteile mit sich. Zuallererst ist es extrem strapazierfähig. Mechanische und thermische Belastung stellen kein Problem dar. Insbesondere letzteres ist von großem Vorteil, da sich das Material durch die hohen Temperaturschwankungen ausdehnt und wieder zusammenzieht. Aufgrund geringer thermischer Spannung wird es aber nicht in Mitleidenschaft gezogen und verformt sich nicht, wodurch Bauteile, wie zum Beispiel Türen, ihre Form beibehalten und nicht verziehen. Aber noch ein weiterer Pluspunkt ist von Bedeutung. Unzählige kleine Lufteinschlüsse sorgen für die Fähigkeit, Wärme sehr lange speichern zu können und langsam wieder an die Umgebung abzugeben. Speisen können dadurch länger warm gehalten werden und das Erlöschen des Feuers bedeutet nicht den sofortigen Temperaturabfall.

Ein Griff in die Wunschkiste

Morsoe Living gliedert sich in zwei Hauptgruppen auf. Dabei fallen die großen Vertreter der Outdooröfen schnell ins Auge. Sie erfreuen sich deshalb so großer Beliebtheit, weil sie mehrere Aufgabenbereiche abdecken und sich jeder dieser Anforderungen mit Bravour gewachsen zeigen. Willst Du beispielsweise den Abend gemütlich mit einem Feuer auf der Terrasse ausklingen lassen, gemütlich in die Flammen schauen und dir dabei keine Sorgen um Rauch machen, der in Kleider oder Polstermöbel dringt, dann ist der Kamino die richtige Wahl - ein zusammensetzbarer Gartenkamin mit hohem Rauchrohr, in dem auch gegrillt werden kann. Falls Du ein platzsparenderes Modell im Sinn hast oder Familie und Gäste mit Deinen Kochkünsten beeindrucken willst, ist der Forno die passende Wahl. Mit einer großen Öffnung versehen, gewährt er nicht nur einen exzellenten Blick in sein Inneres. In ihm kann mit Feuer und Glut natürlich gegrillt, gebraten aber auch Fisch geräuchert und Pizza und Nachspeisen gebacken werden. Dank der guten Materialeigenschaften des Gusseisens kannst Du sämtliche Produkte bedenkenlos unter freiem Himmel ohne nennenswerte Rücksicht auf die Witterung nutzen. Dass die beschriebenen Vorzüge von Gusseisen nicht nur in der Ofen- und Kaminherstellung von Nutzen sind, ist offensichtlich. Darum findest Du im Sortiment auch Pfannen, Grillplatten, Töpfe und Cocettes in unterschiedlichen Größen, die auf dem Grill und über offener Flamme genauso genutzt werden können wie auf dem heimischen Herd mit elektronischen oder Induktionsplatten.

Wenn Du auf der Suche nach einem Produkt bist, das Belastbarkeit, Langlebigkeit und Vielfältigkeit in der Anwendung in sich vereint, mit dem Du nicht nur an die eigenen vier Wände gebunden bist und das auch stilistisch einiges her macht, dann ist Morsoe Living genau das Richtige für Dich.

Mehr lesen