Handschuhe

Artikelübersicht Handschuhe: 16

Echte Männer packen an, wo sie nur können. Ganz egal, ob beim Handwerken, der Garten- und Waldarbeit oder dem Umgang mit Chemikalien, überall sind Deine Hände die wichtigsten Werkzeuge. Darum solltest Du ihnen mit dem richtigen Handschuh auch genau den Schutz vor Schnitten, Stichverletzungen oder Verätzungen zukommen lassen, den sie verdient haben.

Was ist der Vorteil von Arbeitshandschuhen?

Ohne unsere Hände und den sensiblen Tastsinn der Fingerspitzen wären die meisten Arbeiten gar nicht möglich. Grund genug also, dass Du Deine Hände durch Schutzhandschuhe vor den Gefahren beim Arbeiten schützt, um Verletzungen und bleibende Schäden zu vermeiden. Arbeitshandschuhe schützen Dich nicht nur vor Schmutz und Quetschungen beim Tragen schwerer Gegenstände, sondern auch vor Schnittwunden, Abschürfungen und Amputationsverletzungen. Besonders vorteilhaft ist das Tragen der richtigen Schnittschutzhandschuhe überall dort, wo Du es mit 

  • scharfen Klingen, 
  • rotierenden Messern, 
  • Sägen,
  • spitzen Gegenständen 

und scharfkantigen Materialien zutun hast. Sowohl bei der Arbeit mit der Kettensäge und dem Winkelschleifer als auch beim Heckenschneiden und der Metallverarbeitung sind Schnittschutzhandschuhe Pflicht. Um Deinen Händen im Winter einen ausreichenden Schutz vor Erfrierungen zu garantieren, bietet sich zudem ein gefütterter Winterhandschuh an.

Arbeitshandschuhe im Detail

Schutzhandschuhe bestehen aus speziellen Materialien wie Leder oder Latex.Gute Arbeits- und Schnittschutzhandschuhe sind hoch komplexe Produkte, die Deine Hände durch ihren Aufbau optimal schützen. Schutzhandschuhe bestehen grundsätzlich aus der Handinnenfläche, dem Handrücken, den Fingern und dem Schaft. Je nachdem, für welchen Einsatzzweck der Handschuh optimiert ist, kommen unterschiedliche Materialien zur Anwendung. Neben dem besonders robusten und für den Schnittschutz geeigneten Rindvollleder kommen auch Ziegenleder, Synthetikleder und Polyester zum Einsatz. 

Hinzu kommen insbesondere im Bereich der Finger und Handflächen Kunststoffe wie Nylon, Neopren und Latex, die Dir Flexibilität und einen besonders rutschfesten Griff verleihen. Gute Handschuhe sind durch ihre starken Nähte aber nicht nur extrem strapazierfähig, sondern weisen beispielsweise durch einen Textilrücken auch eine hervorragende Belüftung auf. Ein Handschuh in der richtigen Größe sorgt zusammen mit einem straff sitzenden Bund dafür, dass beim Arbeiten weder Schmutz noch Späne in die Handschuhe eindringen können.

Arbeitshandschuhe für jede Arbeit und jede Größe

Die Zeiten von klobigen Allzweckhandschuhen sind vorbei. Heute gibt es für jeden Anwendungsbereich den passenden Handschuh. Ganz gleich, ob gefüttert oder ungefüttert, kommt es auf zentrale Eigenschaften an. Dazu zählen: 

  • die Passform
  • die Strapazierfähigkeit
  • der Schnittschutz
  • der Schutz vor Kälte und Nässe 
  • der Grip
  • das Feingefühl

Während das Feingefühl für grobe Arbeiten deutlich weniger wichtig ist als die Strapazierfähigkeit und die Schnittschutzklasse des Materials, sieht das bei filigranen Arbeiten im Handwerk oder bei der Maschinenbedienung ganz anders aus. Damit Dich die Schutzhandschuhe aber vor Verletzungen bewahren können, müssen sie auch die richtige Größe haben. Nur so passen sich die Handschuhe optimal den Händen an und geben Dir beim Arbeiten ein sicheres Gefühl - selbst dann, wenn es einmal richtig hoch hergeht. Eine genaue Passform sorgt aber nicht nur für mehr Sicherheit, sondern auch für eine bessere Arbeitspräzision. Die meisten Handschuhe werden daher in den Größen S bis XL angeboten. Das entspricht den Handschuhgrößen 8 bis 11.

Leder oder Polyester? Arbeitshandschuhe im Vergleich

Welches Material sich am besten eignet, hängt vom Einsatzzweck ab. Das besonders strapazierfähige Rindsleder etwa zeichnet sich durch seine hohe Schnitt- und Abriebfestigkeit sowie eine gute Isolation gegen Kälte und Hitze aus. Damit sind Arbeitshandschuhe aus Leder insbesondere für grobe Arbeiten mit massiven mechanischen Gefahren geeignet. Polyesterhandschuhe schmiegen sich hingegen noch etwas enger an Deine Hände. Damit hast Du für filigrane Arbeiten ein noch besseres Feingefühl, ohne den Schutz zu vernachlässigen. 

Vor allem Schutzhandschuhe aus Polyester sind oft mit Latex und anderen Kunststoffüberzügen an Handflächen und Fingern versehen. Das verleiht zusätzlichen Grip bei Nässe und erleichtert das Tragen von Lasten. Moderne Hightech-Handschuhe kombinieren oft auch die Vorzüge der Materialien miteinander. 

STIHL Schutzhandschuh

Wie abrieb-, schnitt-, reiß- und durchstichfest ein Handschuh ist, kannst Du unabhängig vom verwendeten Material an der Bewertungsskala der DIN EN 388 Norm erkennen. Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 4 bzw. im Bereich der Schnittfestigkeit von 0 bis 5. Je höher die Zahl, desto besser sind Deine Hände bei der Arbeit vor den entsprechenden Einflüssen geschützt. 

Arbeitshandschuhe mit Schutz gegen Schnittverletzungen

Wer nach dem Motto "Mir passiert schon nichts" mit der Motorsäge oder anderem Schneidgerät arbeitet, geht leichtsinnig mit seinen Händen und Fingern um. Ohne einen Handschuh, der bei der Arbeit mit Ketten-, Kreis- und Stichsäge vor Verletzungen schützt, geht gar nichts. Schwere Handverletzungen können Dich schließlich sowohl Deine Gesundheit als auch Deinen Job kosten. Besser du schützt Dich durch hochwertige Schnittschutzhandschuhe. Diese sollten aber nicht nur die passende Größe haben, sondern auch aus einem Material bestehen, bei dem der Schutz möglichst hoch ausfällt. Wie gut der Schnittschutz ist, erkennst du an der Schnittschutzklasse, die Deine persönliche Schutzausrüstung hat. Ermittelt wird die Schutzwirkung anhand einer Schnittschutzprüfung gemäß der DIN EN 381-5 Norm. 

Insbesondere für die Arbeit mit der Motorsäge ergeben sich für die persönliche Schutzausrüstung die vier Schnittschutzklassen 0 bis 3. Je höher die Zahl ist, desto besser ist der Schnittschutz. Die Schnittschutzklasse gibt Dir Auskunft darüber, bis zu welcher Kettengeschwindigkeit die Schnittschutzhandschuhe Dir einen Mindestschutz gewährleisten. Während Material der Klasse 0 Kettengeschwindigkeiten von bis zu 16 m/s widersteht, kann dich das Material der Schutzklasse 3 vor einer Kettengeschwindigkeit von 28 m/s schützen. Die für Schnittschutzhandschuhe in der Forstwirtschaft am häufigsten verwendete Klasse 1 bietet Dir Schnittschutz bis 20 m/s.

Persönliche Schutzausstattung die gemäß DIN EN 381-5 geprüft wurde, trägt dieses Zeichen.

Persönliche Schutzausstattung die gemäß DIN EN 381-5 geprüft wurde, trägt dieses Zeichen.

Im Winter unerlässlich: Arbeitshandschuhe mit Kälteschutz

Harte Kerle arbeiten nicht nur bei schönem Wetter, sondern auch bei Regen im Herbst und klirrender Kälte im Winter. Nichts aber ist für das Wohlbefinden und die Arbeitssicherheit im Winter schlechter als kalte Hände. Ohne einen Winterhandschuh, der vernünftig gefüttert ist, geht das Feingefühl in den Fingern schnell verloren. Dementsprechend hoch ist die Verletzungsgefahr beim Sägen und bei anderen Tätigkeiten im Freien. Kriecht die Kälte dann noch durch ungefütterte Schutzhandschuhe tief in den Körper, haben selbst Naturburschen keinen Spaß mehr an der Arbeit. Ein guter Winterhandschuh ist aber nicht nur gefüttert. Er verfügt auch über Materialeigenschaften, die ihn beständig gegenüber Kälte, Nässe und Schnee machen. Damit der Grip auch bei widrigen Bedingungen erhalten bleibt, sind viele Winterhandschuhe mit einer deutlich raueren Handinnenfläche und Fingerpartie ausgestattet. Dank winterfester Schutzhandschuhe behältst Du jederzeit alles im Griff.

Dieses Symbol zeigt Dir, ob es sich um einen speziellen Winter Arbeitshandschuh handelt.

Bequeme Arbeitshandschuhe bei herrenseite.de kaufen

Dir juckt es jetzt schon in den Fingern? Du möchtest Dich voller Elan in Dein neues Heimwerkerprojekt stürzen, Dir neue Schnittschutzhandschuhe für die Waldarbeit zulegen oder den allgemeinen Schutz beim Arbeiten verbessern? Dann findest Du bei herrenseite.de garantiert die passenden Arbeitshandschuhe in der richtigen Größe für Deinen Verwendungszweck. Profitiere von fairen Preisen und einer breiten Auswahl an Markenhandschuhen, die vom einfachen Handschuh bis zum Winterhandschuh reicht. Oder soll es gleich eine komplette persönliche Schutzausrüstung mit Helm und Sicherheitsschuhen sein? Auch diese findest Du preisgünstig in unserem Shop.

Mehr lesen