Feuertöpfe

Artikelübersicht Feuertöpfe: 13

Für echte Kerle und eingefleischte Barbecue-Enthusiasten sind Feuertöpfe eine hervorragende Ergänzung zum obligatorischen Grill. Sie vermitteln ein wirklich authentisches Western-Feeling und nicht nur Cowboyfans & Lagerfeuernostalgiker sind begeistert von den vielseitigen Wild-West-Klassikern! In unserem Sortiment findest Du eine umfangreiche Auswahl an Petromax Feuertöpfen sowie Dutch Oven von weiteren bekannten Herstellern, wie Big Green Egg.

Was ist ein Feuertopf?

Wilder Westen inklusive - wenn Dich die Optik des Feuertopfes stark an die Kochutensilien der Cowboys erinnert, liegst Du durchaus richtig. Bei einem Feuertopf oder auch Dutch Oven handelt es sich um einen massiven und langlebigen Topf aus Gusseisen, zu dem auch ein passender Deckel aus dem gleichen Material gehört. Er ist ein idealer Wärmespeicher und bietet Dir aufgrund des verwendeten Materials auch eine besonders hohe Langlebigkeit. Ursprünglich stammt der Feuertopf vermutlich aus Großbritannien, wo er als praktischer Backofen Verwendung fand. Meist wurde der Metalltopf neben der Feuerstelle indirekt beheizt und bei Bedarf wurden zusätzlich glühende Kohlen auf den Deckel gelegt. Seit dem 18. Jahrhundert kamen die dreibeinigen Allroundtalente in Australien und den USA zum Einsatz und waren dort auch als Chuck Wagon Oven oder Camp Oven bekannt. Die Bezeichnung Dutch Oven erhielt der Topf vermutlich aus dem Grund, da er zumeist von deutschen und niederländischen Einwanderern verwendet wurde. Das Essen wurde über dem offenen Feuer zubereitet und der Dutch Oven diente hier ebenso als Backform sowie als Ersatz für die Pfanne. In der heutigen Zeit ist er insbesondere im Outdoorbereich sehr beliebt. Den deutschen Begriff Feuertopf prägte in erster Linie der Hersteller Petromax, der seine einschlägigen Produkte unter der Bezeichnung Petromax Feuertopf vertreibt.

Petromax Feuertopf im Einsatz

Hungrige Cowboys brauchen einen Feuertopf!

Begib Dich auf ein kulinarisches Abenteuer und lass mit dem robusten, unverwüstlichen und vielseitigen Dutch Oven die faszinierenden Zeiten des Wilden Westens wieder aufleben. Wie die alten Cowboys kannst Du deftige Gerichte am Lagerfeuer zubereiten und diese besondere Atmosphäre zusammen mit Deinen Freunden und Deiner Familie genießen.

Wie funktioniert ein Dutch Oven?

Neben der Lagerfeuernostalgie sind auch die vielen Anwendungsmöglichkeiten ein wichtiger Punkt. Du kannst den vielseitigen Dutch Oven wie die Cowboys über das Feuer hängen und ihn direkt in die Glut stellen. Durch die Anzahl der Briketts, die Du auf den Deckel aus Gusseisen legst, kannst Du eine Regulierung der Temperatur vornehmen. Apropos Deckel - Du kannst ihn bei Bedarf sogar als Pfanne zum Brutzeln von saftigen Steaks & Co. benutzen. Klassische Modelle mit Fuß sind reine Outdoor-Töpfe, die dank Dreibeindesign einen sicheren Stand gewährleisten. Exemplare ohne Fuß eignen sich zusätzlich auch für den Indoorbereich und können ohne Probleme auf Herdplatten und im Backofen verwendet werden.

Kochen im Feuertopf: Welche Größe ist die richtige?

Welche Größe der Grilltopf Deiner Wahl haben sollte, hängt in erster Linie von dem vorgesehenen Einsatz ab. Möchtest Du nur für Deine Familie ein leckeres Essen kochen oder soll sogar Dein ganzer Verein verköstigt werden? Die Art der Verwendung und die Anzahl der hungrigen Personen bestimmen maßgeblich die Auswahlkriterien Füllvolumen und Litermenge. Viele Hersteller unterteilen die Größen nach Quart (1 Quart = 0,95 Liter), ebenfalls möglich ist die Angabe des Durchmessers in Zoll. Inzwischen hat sich jedoch aufgrund der wachsenden Beliebtheit in unseren Breitengraden auch die Angabe des Fassungsvermögens in Liter weitgehend durchgesetzt. Als praktische Faustformel kannst Du daher das Verhältnis von Fassungsvermögen in Litern und Anzahl der Personen anwenden. Sehr übersichtlich sind hier beispielsweise die Angaben des Herstellers Petromax, der unterschiedliche Varianten vom kleinen Topf für Desserts & Soßen bis zum eindrucksvollen Topf mit einem Fassungsvermögen von rund 17 Liter, mit dem Du locker mehr als 20 Personen satt bekommst.

Männeressen aus dem Feuertopf

Ein Dutch Oven ist leider nichts für zartbesaitete Schickimicki-Gourmets. Das robuste Duo aus Topf und Deckel eignet sich jedoch hervorragend für die Zubereitung von typischen Gerichten für echte Männer:

  • Schichtfleisch
  • mexikanischer Feuertopf
  • Chili con Carne
  • Gulasch
  • Steaks & Spareribs
  • Lammkeule & andere Braten
  • unzählige Eintopfgerichte

Bohnen mit Speck nach Cowboyart ist also nicht das einzige Gericht, welches Du im Grilltopf zubereiten kannst. Es muss aber nicht immer nur deftiges Essen sein. Du kannst mit dem Allrounder sogar Milchreis für deine Kids zubereiten oder ein leckeres Brot backen. Ein Feuertopf ist also ein absolutes "Must-have" für echte Kerle.

Gerichte aus dem Feuertopf

Mehr lesen