Bushcraft & Survival

Artikelübersicht Bushcraft & Survival: 15

Camping war gestern. Der neue Trend aus den USA nennt sich Bushcrafting. Ein Begriff, der es zwar noch nicht ins Wörterbuch geschafft hat, aber auch hierzulande bereits eine Menge Anhänger verzeichnet. Wie viele andere Männer zieht Dich das Überwinden von schwierigen Bedingungen in der Wildnis in den Bann? Du willst Deinen Rucksack für Deinen nächsten Outdoor Trip packen? Finde dazu in unserem Online Shop viele spannende Produkte und nützliches Zubehör.

Survival - eine Notfall-Situation

Die beiden Begriffe Bushcraft und Survival werden heute oft im gleichen Kontext verwendet. Beides findet in der freien Natur statt, unterscheidet sich aber grundlegend in den Bedingungen. Wie es die Übersetzung schon sagt, geht es beim Survival im direkten Sinn ums Überleben. Es handelt sich um eine echte Notfall-Situation. Ein ganz normaler Wanderausflug endet in einer Katastrophe: Die Gruppe hat sich verirrt oder ein Mitglied zurückgelassen. Jetzt geht es nur noch darum, aus dieser Lage zu gelangen. Wenn Du Dein Survival Kit nicht dabei hast, gibt es vier elementare Dinge zu beachten, wenn es nur um das reine Überleben in der freien Natur geht:

  1. Schutz und Sicherheit 
  2. Feuer
  3. Wasser
  4. Nahrung

Um den widrigen Bedingungen unter freiem Himmel standhalten zu können, ist Schutz und Sicherheit das Wichtigste. Diesen findest Du zum Beispiel in Höhlen, unter Felsvorsprüngen oder umgestürzten Bäumen. Ein Feuer spendet Dir Wärme, falls es in einer Nacht sehr kalt werden sollte.

Ein Feuerkit verhilft Dir im Notfall schnell zu wohltuender Wärme.

Nahrung und Wasser sind in einer Survival Situation natürlich wichtig, aber nicht zwingend nötig. Viele verirrte Menschen haben schon mehrere Tage ohne diese Dinge überlebt. Das wichtigste Survival Tool trägst Du aber immer bei Dir: Deinen Verstand. Versuche stets Ruhe zu bewahren, um diese ungewohnte Stress-Situation gut zu überstehen.

Das Hobby Bushcrafting

Viele Männer begeben sich freiwillig in eine extreme Situation, um einen oder mehrere Tage in der freien Natur zu verbringen. Im Gegensatz zum Survival will der Bushcrafter den Kick spüren, ganz auf sich und seine Ausrüstung gestellt, durch die Wildnis zu streifen. Trotzdem möchte er nicht auf einen gewissen Komfort verzichten. Dazu hat jeder Outdoor-Begeisterte seine eigenen Tricks und ein Survival Pack für die Ausflüge dabei.

Das richtige Kit für den Bushcrafting Ausflug

Das Thema Überleben in der freien Natur fasziniert Dich. Viele Männer lieben es einfach, mit den einfachsten Dingen und Mitteln ein Outdoor Abenteuer der besonderen Art zu erleben. Doch was gehört eigentlich zur perfekten Survival Ausrüstung eines Bushcrafters? Neben den typischen Survival Tools wie Kompass, Karte, Messer und Taschenlampe gibt es weiteres wichtiges Equipment und Werkzeuge für Dein Survival Set. Über das Thema Bushcrafting können Dir kleine Bücher unterwegs nützliche Informationen für verschiedene Situationen geben. Denn sollte Dein Set für jede Bedingung gewappnet sein, egal ob es zu kalt, zu warm, regnerisch oder windig ist. Zelt und Schlafsack garantieren Dir besten Komfort beim Schlafen. Ein Feuerstein beziehungsweise Feuerstarter verschafft Dir die nötige Wärme in kälteren Nächten.

Doch auch an Nahrung solltest Du immer denken. Das kann zum einen Essen aus Dosen sein oder Du bereitest Dir Dein Gericht schon vor Deinem Outdoor-Trip vor. Die Speisen lassen sich bestens auf einem Hobo-Kocher oder einer Petromax Feuerbox erwärmen. Stelle Deine mobile Feuerstelle sicher an einen geraden Platz mit geringer Brandgefahr, am besten eignet sich dafür Ufernähe. Für ein heißes Getränk findest Du auf herrenseite.de die praktische Feuerkanne: Damit kannst Du Wasser erwärmen und gleichzeitig Speisen auf dem Kochaufsatz zubereiten.

Mit einer Feuerkanne erwärmst Du

Überlege Dir gut, was Du alles mitnimmst, denn trägst Du Deine Überlebensausrüstung für eine bestimmte Zeit und Strecke bei Dir. Achte besonders auf leichte Survival Tools und Utensilien, die ihren Nutzen in der freien Wildbahn zuverlässig erfüllen. Bereit für's Bushcraft-Abenteuer? Dann stöbere in unserem Shop, pack' Deinen Rucksack und los geht's!

Mehr lesen